Luka Jezovšek
Ich heiße Luka Jezovšek, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Kernland Sloweniens, genauer gesagt aus der Hauptstadt Ljubljana.
Ich habe schon in jungen Jahren mit dem Fischen angefangen. Das ist nicht verwunderlich, denn die meisten Mitglieder meiner Familie waren Fischer. Im Alter von acht Jahren habe ich meine erste Fliege gebunden und damit eine schöne Bachforelle gefangen. Seitdem kann ich mir ein Leben ohne Fischen und Fliegenbinden nicht mehr vorstellen.
Mein Fliegenfischerpfad brachte mir im Jahr 2011 den nationalen Juniorenmeistertitel ein. Zu dieser Zeit begann ich, das Fliegenbinden ernster zu nehmen. Meine Liebe zum Fischen hat mich auch auf eine professionelle Ebene gebracht – ich besitze und betreibe jetzt einen Laden für Fischereizubehör, in dem ich handgefertigte Fliegen und andere von mir entworfene Köder sowie andere Ausrüstung verkaufe.
Was mir immer noch am meisten Freude bereitet, ist das Binden von Fliegen, wobei meine Lieblingsfliege die Slowenische Segge ist. Ich bin auch froh, dass ich Streamer von Grund auf selbst herstellen kann, denn ich mache auch meine eigenen Jig-Haken aus Blei.
Meine Lieblingsfischerei ist natürlich das Fliegenfischen auf Forellen und Äschen, aber ich fische auch gerne auf Hecht und Huchen.
Meine größte Freude sind meine Kinder, und ich freue mich immer, wenn mein sechsjähriger Sohn sein Potenzial beim Fliegenbinden zeigt. Er folgt mir schon, seit er drei Jahre alt ist.
Der Sieg in der Kategorie TROCKENFLIEGE bei der 17. OFFENEN DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT im letzten Jahr war ein großartiger Moment für mich, denn er gibt mir die Möglichkeit, mich bei der 20. EWF vorzustellen und meine Fliegen zu binden.
Ich freue mich darauf, Sie zu treffen.