Tellis Katsogiannos

Tellis web    Tellis web

Tellis Katsogiannos begann seine Fliegenfischerreise Mitte der 90er Jahre, wobei Forellen viele Jahre lang seine Lieblingsfischart waren. Später, um 2002, begann er mit dem Schwingen von Fliegen für Forellen und Lachse und verliebte sich in das ganze Konzept des „Spey fishing“. Obwohl der Atlantische Lachs seit vielen Jahren sein Favorit ist, liebt er in den letzten zehn Jahren einfach das Fliegenfischen, unabhängig von der Fischart. Das Fliegenfischen war schon immer ein wichtiger Teil seines Lebens, und noch bevor er etwas von der Mechanik verstand, verstand er, dass wir es sind, die diese Schleife bilden und dass sie uns immer etwas sagt.

Im Jahr 2006 gründete er sein eigenes Unternehmen „Tellis Fly Fishing“, in dem er Guiding, Fliegenwurfkurse und organisierte Reisen anbot, sowie einen Online-Shop, in dem er zunächst hauptsächlich Fliegenbindematerialien verkaufte. Im Jahr 2012 brachte er seine eigene Marke von Fliegenruten und Fliegenschnüren auf den Markt, die vor allem in Skandinavien sehr beliebt wurde.

Sein Interesse am Fliegenwerfen machte 2010 einen weiteren großen Sprung, als er an der ersten offiziellen ICSF-Weltmeisterschaft im Fliegenwerfen teilnahm und seither an Wettkämpfen teilnimmt. Im Jahr 2016 wurde er Weltmeister in der 15'1 Spey-Distanz und hat 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen aus anderen Jahren. Die Freundschaft mit vielen wunderbaren Menschen von Fly Fishers International führte dazu, dass er 2017 ein zertifizierter Ausbilder innerhalb von FFI (CI und THMCI) wurde.

Bis 2022 arbeitete er weiter und baute sein Geschäft aus, aber im selben Jahr kam Guideline Flyfish mit einem Angebot, dem er nicht widerstehen konnte, und er übernahm nach und nach die Produktentwicklung von Leif Stävmo. In den letzten 2 Jahren arbeitete Tellis als Entwickler für neue Produkte im Bereich Fliegenruten und Fliegenschnüre bei Guideline.